Am Sonntag, dem 21. Juni, fand in der Sporthalle Kagran das alljährliche „Bleib am Ball“-Schulturnier statt, der krönende Abschluss eines erfolgreichen Schuljahres und einer ereignisreichen Basketball-Saison. Insgesamt waren 14 Schulen mit rund 350 Kindern vertreten, die sich über den gesamten Tag hinweg spannende und faire Duelle lieferten.
Schon kurz nach der Begrüßung starteten die ersten Begegnungen und sorgten sofort für Begeisterung auf den Rängen. Jedes Team absolvierte drei Spiele, wodurch Eltern, Freunde und Fans , insgesamt rund 500, den ganzen Tag über mitreißende Basketball-Action geboten bekamen. Die Zuschauer unterstützten die Kinder lautstark und sorgten für eine großartige Atmosphäre in der Halle.
Neben den regulären Spielen durfte natürlich auch der traditionelle Freiwurf-Wettbewerb nicht fehlen. Nach einer spannenden Vorrunde qualifizierten sich die 6 besten Teams für das Finale, in dem noch einmal höchste Konzentration gefragt war. Unter großem Applaus wurde mit der OVS Wagramerstraße 224b schließlich die treffsicherste Mannschaft des Tages gekürt und durfte den begehrten Pokal mit nach Hause nehmen.
Ein besonderes Highlight bildete erneut das „All-Star-Game“. Die an dem Tag besten und einflussreichsten Spielerinnen und Spieler des Turniers wurden ausgewählt und konnten auf dem gesamten Spielfeld noch einmal ihr Können unter Beweis stellen. Mit spektakulären Aktionen, großem Einsatz und viel Spielfreude sorgten die All-Stars für einen würdigen Abschluss des Turniers. Darüber hinaus wurden auch die MVPs sowie die besten Werferinnen und Werfer des Tages ausgezeichnet und von unseren Ehrengästen, darunter Frau Gemeinderätin Jing Hu, Frau Stadträtin Dr. Kasia Greco sowie Herrn BV-StV. Karl Gasta, geehrt. Vertreter des Österreichischen Basketballverbands waren Präsident Helmut Niederhofer, Generalsekretär Aldin Saracevic sowie Head of 5v5, Tanja Kuzmanovic. Den WBV vertrat Präsident Dr. Thomas Holzgruber.
Das „Bleib am Ball“-Schulprojekt wurde im Jahr 2011 ins Leben gerufen und begann ursprünglich als kleines und neues Basketballprojekt. Umso stolzer sind wir heute darauf, sagen zu können, dass es mittlerweile nicht nur eines der größten Basketball-Nachwuchsprojekte Wiens, sondern österreichweit eines der größten Schulbasketballprojekte ist. Dieser Erfolg wäre ohne die Unterstützung unserer zahlreichen Sponsoren und Partner nicht möglich gewesen.
Allen voran möchten wir uns bei unseren langjährigen Sponsoren Boris Kozomara und Marko Radanovic , aber auch bei einem unserer neuen Sponsoren, Stefan Savic und seine Firma CTS – Clever Transport Solution, herzlichst bedanken!
Ein besonderer Dank geht außerdem an den gesamten Basket2000-Staff. Von den Trainern, die tagtäglich mit viel Leidenschaft und Engagement in den Hallen und am Court mit den Kids stehen, bis hin zu den zahlreichen Helferinnen und Helfern im Hintergrund – ohne euch wäre solch ein Projekt nicht möglich. Der gesamte Aufwand zahlt sich jedes Jahr aufs Neue aus, wenn man die Begeisterung und das Strahlen in den Gesichtern der Kinder sieht. Wir sind stolz darauf, eine weitere erfolgreiche Saison abgeschlossen zu haben und mit diesem Turnier einen hervorragenden Schlusspunkt gesetzt zu haben.
Wir freuen uns schon jetzt auf unser Sommercamp Anfang Juli, auf den kommenden September und viele damit einhergehende Trainings in unseren Projekt-Schulen.
Bis dahin wünschen wir allen Kindern, Eltern sowie der gesamten B2K-Crew einen wunderschönen und erholsamen Sommer!
Keep on ballin’ !
Dein Basket2000-Vienna-Team




































